Abschlussandacht und Büchifest

Aufregende Stunden...

Altar, Spuren hinterlassen,2022 (c) Altar, Andacht, Spuren hinterlassen, Kita heilig Geist, 2022
Altar, Spuren hinterlassen,2022
Datum:
Mi. 20. Juli 2022
Von:
Christine Beck

Mit Spannung wurde bei den Vorschulkindern der Tag der Abschlussfeier mit Andacht in der Kirche erwartet. 

IMG_20200716_102058 (c) abschlussfeier Vorschulkinder 2022
IMG_20200716_102058

Bereits am Morgen brachten die zukünftigen Schulkinder ihre Büchertaschen mit. Stolz wurden diese den Freundinnen und Freunden gezeigt. 

Im vorgezogenen Stuhlkreis spielten wir die Lieblingsspiele und sangen gemeinsam die Lieblingslieder. Im Hintergrund wurde geschnibbelt und vorbereitet...

Bei einem leckeren Frühstück konnten sich die Kinder noch austauschen, bevor wir mit allen Kinder in Richtung Heilig Geist Kirche aufbrachen.

Abschlussandacht in der Heilig Geist Kirche

Schultüten 2022 (c) Schultüten, Kita heilig Geist, 2022
Schultüten 2022

Vor der Heilig Geist Kirche warteten schon die Eltern und einige Omas und Opas der Großen. In der Kirche wurden wir von Herrn Pfarrer Müller empfangen.

Unter dem Motto: "Spuren hinterlassen, neue Wege gehen" haben die Vorschulkinder schon einen Tag vorher ihre Fußabdrücke auf das große Plakat gemacht und Spuren ausgeschnitten. Sie sagten uns was sie in der Kita besonders toll fanden und worauf sie sich in der Schule freuen.

Nach einer kleinen Präsentation in der Fotos der Kinder zu Beginn der Kindergartenzeit und aktuelle gezeigt wurden, überreichten die Eltern die auf einem Herz festgehaltenen Wünsche für ihr Kind zum Schulstart. 

Vor dem Segen und den liebevollen Worten von Herrn Pfarrer Müller übergaben wir den zukünftigen Schulkindern noch ihre liebevoll gestaltete "Schulanfangskerze". 

Es war ein sehr emotionaler Gottesdienst für Alle, bei dem das ein oder andere Tränchen vergossen wurde.

Nach dem Ende der Andacht liefen wir mit allen Kindern und ihren Eltern zur Kita zurück und staunten nicht schlecht...

IMG-20210909-WA0013 (c) Abschlussausflug, Vorschule, Luftballons

Der Eingangsbereich und der Bereich vor der Turnhalle war mit ganz vielen Luftballons geschmückt 

Die Kindergartenkinder und die Eltern konnten es sich außen gemütlich machen. Die Großen wurden in die Turnhalle gebeten und bekamen ihr Abschluss-Shirt und hatten dann noch einmal ihren großen Auftritt... 

Begleitet mit großem Applaus wurden die Vorschulzeugnisse überreicht. 

Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder an die Kindergartenkinder

Fussballtor (c) Geschenk, Fussballtore, Kita Heilig Geist, 2022
Fussballtor

Nicht nur die Vorschulkinder wurden an diesem Tag beschenkt und überrascht. Die Kindergartenkinder bekamen von den Großen zwei Fußballtore. Sehr passend, da unsere Alten "die Flügel gestreckt" haben. 

Vielen Dank hierfür. 

Wir wünschen allen baldigen Erstklässlern einen schönen ersten Schultag und viel Spaß in der Schule. Einige Kinder können wir in unserer Schulkindbetreuungsgruppe noch eine Zeit begleiten und freuen uns sehr darauf.