Schildkrötenbesuch

Erwin war bei uns

Schildkröte und Kind (c) Schildkröte Erwin zum Anfassen, Kita Heilig Geist, Veitsbronn
Schildkröte und Kind
Datum:
Mi. 19. Okt. 2022
Von:
Christine Beck

Nicht nur die Kinder waren aufgeregt und voller Vorfreude darauf eine echte Schildkröte zu sehen. Auch einige Teammitglieder fieberten dem Besuch von Erwin entgegen. 
In jede unserer Kindergartengruppen durfte Erwin und sein "Frauchen" erzählte den Kindern, dass er 2005 geschlüpft, momentan 600Gramm schwer er ist und was er so frisst. Aufgehorcht haben wir als Frau Mayer erzählte, dass die Schildkröte Winterschlaf hält und zwar buddelt er sich in einen bereitsgestellten Sandeimer der im Keller steht. Im Frühjahr wird der Eimer raus gestellt und wenn Erwin mag und soweit ist kommt er wieder rausgekrochen. 

 

Schildkröte 1 (c) Schildkröte in der Kita, heilig Geist, Veitsbronn
Schildkröte 1

Sein LIeblingsessen ist Löwenzahn und Malvenblüten, aber auch verschiedenes Gemüse. Er liebt Erdbeeren. Aber generell gibt es Obst nicht so häufig, da das zu Bauchschmerzen führen kann. Einmal im Monat bekommt Erwin ein Ei. 

Danke an Frau Mayer die sich die Zeit genommen hat uns mit Erwin zu besuchen und so viel erklärt und gezeigt hat.