Konzeption

Unser Bild vom Kind, verbunden mit dem pädagogischen Ansatz und einem groben Überblick über unsere Arbeit bieten die folgenden Zeilen.

Kinder wollen entdecken und lernen, teilhaben und verstehen, wie das Leben funktioniert. Kinder sind neugierig und wissbegierig. Jeder Erdenbürger ist, unabhängig von seiner Herkunft, dem Geschlecht, seiner Religion oder sonstigen gegebenen Attributen, einzigartig, hat seine Persönlichkeit und seine Stärken, die es wert sind, genauer unter die Lupe genommen zu werden.

Ruhe und Zeit, aber keine tickende Uhr.
Freiheit, aber keine Zügellosigkeit.
Liebe, aber kein Verwöhnen.
Nähe, aber keine Distanzlosigkeit.
Bewegung, aber keine Rastlosigkeit.
Grenzen, aber keine Ab- bzw. Ausgrenzung.
(in Anlehnung an Erich Fromm)

Dieser Ansatz ist die Grundlage für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern.
Wir legen großen Wert auf verlässliche Strukturen die Halt geben, aber auch den Raum frei lassen zum Ausprobieren.

Die gesamte Konzeption können Sie gerne in der Einrichtung einsehen oder hier downloaden.