Abschlussfahrt und Feier für unser Vorschulkinder

Pinocchio in Langenzenn

Pinocchio (c) Abschlussfahrt Vorschulkinder, Juli 2023, Langenzenn, Pinocchio, Kita Veitsbronn
Pinocchio
Datum:
Fr. 21. Juli 2023
Von:
Christine Beck

Die diesjährige Abschlussfahrt mit unseren Vorschulkindern ging nach Langenzenn und fand am Abend mit dem Ausgraben eines Schatzes, dem Rauswurf der Kinder und schließlich einem gemütlichen Beisammensein mit den Eltern der Vorschulkinder und den Kindern einen tollen Ausklang. 

Pinocchio 1 (c) Abschlussfahrt Vorschulkinder, Juli 2023, Pinocchio, Kita Veitsbronn
Pinocchio 1

Dieses Jahr lockten uns die Klostermäuse mit dem Stück Pinocchio nach Langenzenn.
Nach einem kleinen Frühstück in der Kita wurden die Rucksäcke gepackt und dann hieß es auch schon "Bitte einsteigen." 
Mit drei PKWs chauffierten wir unsere Kinder nach Langenzenn. Dort angekommen ging es zu den Klostermäusen um uns die Geschichte des Pinochio anzuschauen. Mit großen Augen und Ohren verfolgten die Kinder das schöne Stück. 

Abschlussfahrt Spielplatz 1 (c) Abschlussfahrt Vorschulkinder, Langenzenn Juli 2023, Kita Heilig Geist Veitsbronn
Abschlussfahrt Spielplatz 1

Nach der Aufführung gingen wir zur Zennoase weiter. Dieser wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Spielplatz wurde uns nicht langweilig. 

Erst stärkten wir uns mit einem Mittagessen und gingen dann auf Erkundungstour. 

Abschlussfahrt Spielplatz (c) Abschlussfahrt Vorschulkinder Juli 2023, Kita Heilig Geist Veitsbronn,
Abschlussfahrt Spielplatz

Vom Barfußweg, über einen Kletterturm, bis zum Spielen im Sand war einiges und noch mehr geboten.

Nachmittags ließen wir uns noch ein kleines Eis schmecken und während des gesamten Tages haben wir uns ganz viel gemerkt, um bei der angekündigten Schatzsuche die Rätselfragen beantowrten zu können. 

IMG-1650 (c) Abschlussfeier Vorschulkinder, Kita Heilig Geist, Juli 2023
IMG-1650

Um ca. 15.30 Uhr waren wir wieder in der Kita. Nun konnten wir kurz verschnaufen, dann ging die Action auch schon weiter mit einer Polonaise durch die Kita. 

Um 16.30 Uhr kamen dann die Eltern der Vorschulkinder. Als erstes musste der vergrabene Schatz gesucht und die Rätsel gelöst werden um die Kiste zu öffnen. Selbstverständlich haben die Kinder das mit Teampower geschafft.
Dann konnten die Eltern in die in die festlich geschmückte Turnhalle.
Gekleidet mit den vom Team gemachten Abschluss T-Shirts traten die Kinder einzeln ein, bekamen ihr Vorschulzeugnis und setzten sich an die mit vielen Erinnerungen und Geschenken vorbereiteten Tische. 

Nicht nur die Vorschulkinder bekamen, sie schenkten auch den Kindern und dem Team etwas zum Abschied. Eine wunderschöne Kugel- und Wasserbahn die sowohl innen als auch im Garten aufgebaut und genutzt werden kann. 
Vielen Dank hierfür. 

 

IMG-1828 (c) Geschenk von den Vorschulkindern, Kita Heilig Geist, Juli 2023
IMG-1828

Nach dem Geschenke überreichen wurden die Vorschulkinder regelrecht aus der Kita geworfen und hatten auch noch einen Heiden Spaß dabei.

Wir aßen noch gemeinsam Pizza und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Einen ereignisreichen Tag hinter uns, an dem sowohl bei den Eltern als auch beim Team die ein oder andere Träne die Wange runtergerollt ist und viele schöne Erlebnisse im Gepäck traten alle um ca. halb acht / acht - einige ziemlich ko. den Heimweg an. 

Wir wünschen allen Vorschulkindern eine schöne Ferienzeit und einen guten Start ins Schulleben. 

Herzlichst Euer Kita - Team