Time to say goodbye

Abschiedsroutine mal anders

Tschüssi
Tschüssi
Datum:
Do. 20. Aug. 2020
Von:
Christine Beck

Abschiedsfeier in einem chaotischen Jahr.

Aufgrund der diesjährigen ungewöhnlichen Umstände stand auch die Abschiedfeier und der Abschiedsausflug der Vorschulkinder auf wackeligen Füßen. Als Mitte März für die Kitas ein Betreuungsverbot ausgesprochen wurde gingen sicher die wenigsten davon aus, dass das alles sich doch so lang hinzieht und so große Änderungen mit sich ziehen würde. 

Die Abschiedsfeier und der Abschiedsausflug konnten nicht wie sonst stattfinden. Allerdings haben wir uns sehr bemüht für die Vorschulkinder diese einmaligen Tage doch zu etwas Besonderem zu machen. 

Ein Tag nur für die "Großen".
Der Tag startete mit einem gemeinsamen Stuhlkreis in dem jedes Kind erzählen konnte was ihm von der Vorschularbeit am meisten in Erinnerung geblieben ist und an dem sich jeder sein Lieblingsstuhlkreisspiel bzw. -lied wünschen und noch einmal spielen durften. Als Abschluss des Stuhlkreises gab es ein T - Shirt mit der Auschrift: "Jetzt bin ich ein Schulkind" geschenkt. 
Nach dem gemeinsamen Frühstück konnten die Vorschulkinder in die schon vorbereitete Turnhalle gehen und sich an ihren Ehrenplatz setzen. Dort lag die vom Team für jedes Kind gebastelte Schultüte, die Bildermappe mit den Bildern die im Laufe der Jahre nicht mit nach Hause gegeben, sondern sorgfältig gesammelt wurden und ein Kinderbild. 
Wie zu jedem Jahresabschluss gehört auch zur Vorschule eine Zeugnisübergabe. Jeder Vorschüler bekam für die erfolgreich gemeisterten Aufgaben in dem Jahr ein Zeugnis und eine Schulanfangskerze.

Nach ein paar Worten wurde der Spieß umgedreht und wir wurden von den Vorschulkindern mit einem Geschenk überrascht . Es war eine Tankstelle mit Waschanlage (aus Holz) für den Garten. 

Eine ganz tolle Idee - Vielen Dank dafür.

Der erste Termin für den Abschlussausflug musste leider verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so starten wir am 26.08.2020 zum Ausflug und kommen sicher mit neuen Eindrücken und Erlebnissen zurück bevor die Kinder dann aus dem Kindergarten "geworfen" werden. 

Wir wünschen allen Vorschulkindern und deren Eltern einen guten Start in das erste Schuljahr und bedanken uns bei Allen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Manche können wir in unserer Schulkindbetreuung noch weiter begleiten, die anderen kommen uns hoffentlich doch das ein oder andere Mal besuchen, um zu berichten wie es ihnen geht. 

Herzlichst Euer Kita - Team