Anmeldemöglichkeiten und Ablauf der Eingewöhnung

Sie machen, am besten telefonisch, einen Termin zur Besichtigung der Einrichtung aus. So haben wir die Möglichkeit Ihnen die Zeit zu schenken sich die Einrichtung anzuschauen, einen kleinen Einblick in unsere Räumlichkeiten, den Kita-Ablauf, unsere Konzeption und die Arbeit mit Ihren Kindern und Informationen über unsere Arbeit zu bekommen.

Aufnahme

Eine Aufnahme ist normalerweise im September. Sollten Plätze frei sein, ist auch eine Aufnahme während des laufenden Jahres möglich.

Kinder deren Wohnsitz Veitsbronn ist haben bei der Platzvergabe Vorrang. Gastkinder aus anderen Gemeinden können nur bei freien Kapazitäten und in Ansprache mit der Gemeinde berücksichtigt werden. Geschwisterkinder werden, aufgrund der organisatorischen Vereinfachung von Familie und Beruf vorrangig in der Einrichtung aufgenommen, wenn bereits Geschwister in der Kita betreut werden.

ACHTUNG - NEU:

Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt ab 01.11.2022 nur noch zentral über das Bürgerserviceportal auf der Internetseite der Gemeinde Veitsbronn (https://vg-veitsbronn-seukendorf.de). Auf der Homepage können Sie das Portal "Kitaplatz-Bedarfsanmeldung" aufrufen und Ihr Kind / Ihre Kinder anmelden.
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns in der Kita oder in der Gemeinde, bei der zuständigen Ansprechpartnerin, Frau Doris Wehnl.

Ablauf der Eingewöhnung

Wenn Ihr Kind aufgenommen wird, gibt es noch einen gemeinsamen Schnuppernachmittag, an dem Sie mit Ihrem Sohn / Ihrer Tochter eingeladen sind, eine entspannte Stunde zu verbringen. Hier ist auch die Möglichkeit, die bei uns individuelle Eingewöhnungsphase zu besprechen.

Da jedes Kind andere Vorerfahrungen mit einer „Fremdbetreuung“ hat, gibt es für uns nicht die „eine Eingewöhnungsphase“. Wir besprechen mit den Eltern den individuellen Bedarf und versuchen so den Eltern, dem jeweiligen Kind, aber auch den Kindern die bereits in der Einrichtung sind, gerecht zu werden. So gelingt ein guter Übergang meist reibungslos.