Schulkindbetreuung 1. - 4. Klasse

Im Jahr 2005 kamen die ersten, damals 5 Schulkinder nach der Schule zur Betreuung in unser Haus. Im Zuge des Umbaus im Jahre 2010 gab es für die „Schulschlangen“ im Januar 2011 einen eigenen Raum und „große“ Toiletten, ebenso wie ein an der Turnhalle angrenzenden Raum zum Hausaufgaben machen.

Allgemeines

Unser Betreuungsangebot richtet sich an Jungs und Mädels im Grundschulalter. In der Schulkindbetreuung kümmern sich derzeit drei ErzieherInnen um das Wohl der uns anvertrauten Kinder.

Die Gruppenstärke schwankt jährlich, ist abhängig von verschiedenen Faktoren (wie Bedarf, Einzelintegrationen etc.) und liegt dabei im Schnitt zwischen 10 und 20 Kindern.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Die Hausaufgabenbetreuung

Von 14 -15 Uhr ist unsere feste Hausaufgabenzeit, in der wir die Kinder betreuen und bei Fragen Hilfestellung leisten. Wenn viel auf ist, oder die Kinder möchten, können sie die Aufgaben schon erledigen, sobald sie von der Schule in der Einrichtung ankommen.

Wir achten auf die saubere Ausführung und darauf, ob der Schul- und Hausaufgabenstoff verstanden wurde. Bei auftretenden Problemen und Schwierigkeiten sprechen wir mit den Eltern, damit diese informiert sind und die nötigen Schritte gehen können (nochmal zuhause lernen, Lehrergespräche, Nachhilfe etc.).

Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder so gut wie möglich durch die Schulzeit zu begleiten.

Freizeitgestaltung

Da ein Tag in der Schule ohnehin schon recht strukturiert ist, sollen die Kinder nachmittags selbst entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht. Je nach Bedürfnis können sie entweder in der Chill- Ecke entspannen, das was sie bewegt erzählen, basteln, Tischspiele spielen, puzzeln, die Legoecke bzw. das Playmobil nutzen, sich in der Turnhalle oder auch dem Garten austoben etc.

Ferienprogramm

Wir suchen stets nach einem abwechslungsreichen und an die Bedürfnisse der Kinder angepassten Ferienprogramm. Es setzt sich aus Aktivitäten innerhalb der Einrichtung (Angebote, Projekte…), in der näheren Umgebung (wie Spielplatzbesuche, Kirchweih, Veitsbad, Drachensteigen…) aber auch aus weiteren Ausflügen (z.B.: Krümelland, Burg Cadolzburg, Tropfsteinhöhle, Minigolf, Stadtpark Fürth, Frühlings- Herbst- Weihnachtsmarkt, Flughafentour, Funkhaus,...) zusammen. Hierbei fallen evtl. nochmal Eintrittsgelder oder Fahrtkosten an. Wir achten  dabei immer darauf, dass es für jeden erschwinglich bleibt. Möchte oder kann ein Kind mal nicht mitgehen, besteht, nach rechtzeitiger vorheriger Absprache, die Möglichkeit der Betreuung innerhalb der Einrichtung.

Inhaltlich legen wir großen Wert auf

Mitbestimmung

Kinder haben Rechte und Kinder haben bei uns auch eine Stimme. Ein gewisser, von uns vorgegebener Rahmen dient der Orientierung, jedoch ist es von unserer Seite erwünscht, dass die Kinder ihre Meinung kundtun und den Alltag aktiv mitgestalten. Dies können sie z.B. bei unseren regelmäßigen Kinderkonferenzen. Hier wird das Ferienprogramm geplant, Regeln ausgehandelt oder auch Themen diskutiert, welche für die Kinder wichtig sind. Dabei lernen sie, dass ein Austausch Sinn macht und noch vieles mehr.

Soziales Miteinander

Wir leben in einer Gesellschaft, die bunt ist. Wer oder was entspricht denn schon der Norm? Wir schätzen und respektieren alle Kinder, die in unserer Einrichtung sind, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Geschichte, Entwicklungsstand etc. und heißen sie Willkommen. Entsprechend achten wir auch beim täglichen Miteinander auf einen von gegenseitigem Respekt geprägten Umgang in der Gruppe. Beim genaueren Betrachten hat jeder einzelne von uns seine Stärken und ist in irgendeiner Form ein Gewinn für die Gruppe. Den Blick darauf zu richten lohnt. Projekte und Angebote die das Selbstbild stärken und Kooperationsspiele, in welchen sich die Kinder absprechen und gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln, sollen zu einem guten Gruppenklima beitragen und auch dazu, dass die Kinder sich ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten noch mehr bewusst werden.

Ehrliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern

bzw. wenn diese möchten, auch mit der Schule und Fachdiensten (Logopäden, Ergotherapie, Psychologen etc.…). Es ist uns wichtig, um im Sinne der Kinder gemeinsam an einem Strang zu ziehen.