Laternenumzug gleich 2x

Durch die Straßen auf und nieder...

umzug abend 2 (c) Martinsumzug, 10.11.2023, Kita Heilig Geist
umzug abend 2
Datum:
Fr. 10. Nov. 2023
Von:
Christine Beck

... leuchten die Laternen wieder.

So lautete eines unserer Lieder die wir an unserem Laternenumzug, am Freitag, 10.11.2023, zum Besten gaben.
Bevor wir uns auf den Weg machten, hatten die Vorschulkinder noch ihren Auftritt. Nach zweiwöchiger Probe spielten sie die Martinsgeschichte vor großem Publikum. 
Nach einem donnernden Applaus schnappte sich jeder seine Laterne und wir zogen "um die Häuser". 

Auf dem Rückweg hielten wir am Altenheim und gaben unsere Laternenlieder zum Besten. 

umzug abend (c) Martinsumzug Abends, Nov. 2023, Kita Heilig Geist
umzug abend

Der Garten war festliche beleuchtet und unser Martinsfeuer angezündet als die Kinder mit ihrer Begleitung vom Umzug zurück kamen. So konnten wir bei Kinderpunsch, Glühwein, Leberkässemmeln, sowie Plätzchen und Lebkuchen miteinander einen angenehmen Abend verbringen. 

Wir danken der Feuerwehr Veitsbronn die bei unserem Umzug für unsere Sicherheit gesorgt haben. Danke auch an die Bauhofmitarbeiter von denen wir uns die Kabelschutzüberführungen (Heißt das so? Ich weiß es nicht genau.) ausleihen durften und die sogar von den netten Herren gebracht und wieder abgeholt wurden. 

Vielen Dank an die helfenden Hände die beim Auf- und Abbau krägtig unterstützt haben und ebenfalls für die Spende des Glühweins und Kinderpunsches. 

Altenheim 2 (c) Altenheim November 2023, kath. Kita Veitsbronn
Altenheim 2

Weil es die letzten Jahre so schön und für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis war durfte der Besuch mit Laternchen beim Altenheim, schon einen Tag vor unserem Laternenumzug - sozusagen einen Probeumzug, nicht fehlen. 
Die Kinder bastelten im Vorfeld bereits viele kleine Laternchen. Dort angekommen sangen wir gemeinsam ein Lied bevor wir, ganz im Sinne des Sankt Martin teilten. Wir schenkten den "Omas und Opas" das Licht und die selbstgemachten Laternenchen. Nun können in den Gängen und Fluren des Heims überall keine Glitzerpunkte stehen und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. 

Gerne kommen wir wieder, denn für Alle ist es jedes mal etwas ganz besondes.